Ritchie 

Auf meiner Seite hätte ich gerne ein Foto von...

Rainer Bonhof. Weltmeister, Deutscher Meister, UEFA-Cup-Sieger, Pokalsieger - mit Gladbach hat er seine größten Erfolge gefeiert. Als Trainer ist er leider eine Wurst. Als Spieler hat er mich immer fasziniert, vor allem seine Freistoßtore waren erste Sahne. Es gibt noch viele andere gute Spieler, aber ich hab mich für ihn entschieden. Außerdem spielte er für meinen Lieblingsverein.

"Fußball spielt sich zwischen den Ohren ab. Da war teilweise Brachland, das neu bepflanzt werden musste."  Rainer Bonhof

"Jeremies hat in alter Manier um sich geschlagen."
Zu den Trainingseindrücken des während der WM ´98 angeschlagenen Jens Jeremies.

"Die düsen durch Frankreich wie Jan Ullrich bei der Tour de France."
Über die DFB-Beobachter bei der Fußball-WM ´98.

"Ich weiß nicht, ob wir mit der Variante 6A, 17C oder 2B spielen."
Zur möglichen Aufstellung gegen Jugoslawien bei der WM ´98.

Lieblingsverein (national):
Borussia Münchengladbach

Lieblingsverein (international):
FC Barcelona, West Ham United

Hassverein (Liga und Land egal):
Bayern München (normal), LR Ahlen, Real Madrid

Position während der aktiven Spielzeit:
Als Hobbyspieler (vereinslos) war ich der Typ Ausputzer

Wieso interessiere ich mich für Fußball:
Ausschlaggebend war die WM 1974 in Deutschland. Ab da hab ich mich mit Fußball beschäftigt und bin nicht mehr davon abgekommen: Ob Bundesliga, Europapokal oder DFB-Pokal - ich hab seither alles mitgenommen.

Legendäre Momente live in Stadion:
Als Duisburger hab ich die meisten Spiele im alten Wedau-Stadion gesehen. Schön waren immer die Lokalduelle (z.B. ein 4:2 gegen Rot-Weiß Essen) oder die wenigen Spiele im UEFA-Cup: 1979/80 gab es ein 4:1 gegen Racing Straßburg. Auswärtsspiele vom MSV waren eigentlich immer gut, am besten war das klare 4:1 in Krefeld gegen Bayer Uerdingen (DFB-Pokal 1989). Da waren die MSV-Fans den wenigen Bayer-Fans in allen Belangen überlegen. Ich hab einige Endspiele gesehen, weil Jui mich dahin geschleppt hat und er die treibende Kraft war. Meine Highlights waren: Barcelona - Sampdoria Genua 1:0 n.V. (Wembley, Champions-League 1991), Dortmund - Juventus 3:1 (München, Champions-League 1997) und Liverpool - Alavez 5:4 nach Golden Goal (Dormund, UEFA-Cup 2001). Länderspiele sind nicht so mein Ding, aber bei der EM 1988 hab ich Holland - England in Düsseldorf gesehen - das war von der Atmosphäre her auch nicht schlecht. Leider hat Holland 3:1 gewonnen.

Legendäre Momente im TV:
Im Fernsehen hat man bestimmt viele spannende Spiele gesehen. Natürlich sind die WM-Spiele der deutschen Mannschaft immer ein Highlight - vor allem, wenn man diese in Onkel Harrys Fußballhäuschen miterleben darf.

Sportarten, die ich auch mag:
Bowling. Ist vielleicht nicht eine Supersportart, aber ich spiele das ganz gerne.

Bor. Mönchengladbach 1975

 

Tipp-Bilanz

Saison 2003/04 2. Platz (11 Mitspieler) 251 Punkte
Saison 2004/05 11. Platz (15 Mitspieler) 199 Punkte
Saison 2005/06 10. Platz (17 Mitspieler) 218 Punkte
Saison 2006/07 14. Platz (17 Mitspieler) 191 Punkte
Saison 2007/08 2. Platz (16 Mitspieler) 236 Punkte
Saison 2008/09 10. Platz (16 Mitspieler) 223 Punkte
Saison 2009/10 2. Platz (18 Mitspieler) 231 Punkte
Saison 2010/11 16. Platz (18 Mitspieler) 175 Punkte
Saison 2011/12 6. Platz (16 Mitspieler) 225 Punkte
Saison 2012/13 7. Platz (17 Mitspieler) 239 Punkte
Saison 2013/14 3. Platz (17 Mitspieler) 237 Punkte
Saison 2014/15 7. Platz (18 Mitspieler) 222 Punkte
Saison 2015/16 15. Platz (17 Mitspieler) 200 Punkte
Saison 2016/17 6. Platz (18 Mitspieler) 240 Punkte
Saison 2017/18 3. Platz (17 Mitspieler) 247 Punkte
Saison 2019/19 5. Platz (14-17 Mitspieler) 230 Punkte
Saison 2019/20 (Corona) 8. Platz (15 Mitspieler) 232 Punkte

 
Tagessiege 2019/20 3  Spieltage 4/21/30
Dreier 2019/20 22  

 

Platzierungen in der Saison 2019/20

 

Platzierungen in der Saison 2018/19

 

Platzierungen in der Saison 2017/18

 

Platzierungen in der Saison 2016/17

 

Platzierungen in der Saison 2015/16

 

Platzierungen in der Saison 2014/15

 

Platzierungen in der Saison 2013/14

 

Platzierungen in der Saison 2012/13

Am zweiten Spieltag mit Rang 3 die beste Saison-Platzierung geholt, dann steil runter auf den 14.Platz. Die Hinrunde im unteren Bereich gependelt. Zur Rückrunde Plätze gut gemacht: Von Platz 13 (16.Spieltag) auf Platz 7 (24.Spieltag). Danach zwischen Platz 7 und 8 gependelt und Platz 7 klar gemacht. 239 Punkte ist das zweitbeste Punktergebnis, von der Platzierung her gab es bessere Saisons.

 

Platzierungen in der Saison 2011/12

Der Start war schlecht, dann wurde das Feld von hinten aufgerollt: Am 5. Spieltag auf Platz 15, am 14. Spieltag Tabellenführer (leider nur einmal). Zur Halbzeit auf Rang 2, dann immer unter den ersten 5 gehalten. Am Ende geschwächelt und schließlich die Saison mit Platz 6 beendet.

 

Platzierungen in der Saison 2010/11

Die Sache ist klar: Schlechteste Tippsaison (mit den wenigsten Punkten) ever. Es fing noch gut an: Am 4.Spieltag einmal den Platz an der Sonne eingenommen. Danach konstanter Abstieg, zur Winterpause Platz 12 eingenommen. Die Rückrunde lief nicht gut. Ab Spieltag 22 immer auf Rang 16 gestanden und den nicht mehr abgegeben. Die nächste Saison kann nur besser werden.

 

Platzierungen in der Saison 2009/10

Wieder ein Start nach Maß: Dreimal Spitzenreiter in Folge. Bis zur Halbzeit zwischen Platz 2 und 6 gependelt. Am 25.Spieltag mit Platz 8 die schlechteste Saison-Platzierung eingenommen. Am Ende wieder stärker und auf dem 2.Platz gelandet. Beste Platzierung (wie 2003/04 und 2007/08).

 

Platzierungen in der Saison 2008/09

Der Start war super - 1.Platz am 1.Spieltag. Doch schon bald Letzter. Bis zur Halbzeit auf Platz 14 hochgearbeitet. Nach einem kleinen Zwischenhoch am 24.Spieltag den 8.Platz belegt - mehr ging nicht. Am Ende festgemauert auf Platz 10. Dieselbe Platzierung wie in der Saison 2005/06.

 

Platzierungen in der Saison 2007/08

Die beste seit langem in einer sehr konstanten Saison. Die schlechteste Platzierung war am 2.Spieltag der 5.Platz. 12mal Tabellenführer, am Ende den zweiten Platz geholt. Das ist das gleiche Ergebnis wie in der Startsaison 2003/04.

 

Platzierungen in der Saison 2006/07

Der Start war eine Katastrophe, dann aber schnell bis auf Platz 6 hochgearbeitet. Viermal Platz 6 inne gehabt, das war die höchste Saisonplatzierung. In der Rückrunde im unteren Drittel rumgekrebst, immer wieder zwischen 12 und 15 gependelt. Am Ende kam Platz 14 heraus, das ist die schlechteste Platzierung von allen Tipprunden (incl. der niedrigsten Punktzahl). Und als Krönung war ich der Einzige, der keinen Tagessieg geholt hat.

 

Platzierungen in der Saison 2005/06

Der Start war verheißungsvoll, doch der Abstieg ging rasant. Nach dem 3.Platz (beste Platzierung) recht schnell auf Platz 15 gefallen. Zur Winterpause sogar auf Rang 16 abgerutscht. Meine Zeit ist das Saisonende, da drehe ich noch mal auf: Von den 5 Tagessiegen waren 4 in der Rückrunde. Am letzten Spieltag noch 4 Plätze gut gemacht - am Ende also Rang 10. Mein Problem sind die Dreier, davon hab ich einfach zu wenig.

 

Platzierungen in der Saison 2004/05

Nach schlechtem Start war die beste Platzierung der sechste Platz (3.Spieltag). Dann aber konstant schlecht getippt: Insgesamt 8mal Letzter der Tipprunde. Mit einem Kraftakt am Ende noch der 11.Platz gesichert - mehr war nicht drin. Nach dem zweiten Platz in der letzten Saison ist diese Platzierung enttäuschend. Da kann ich nur sagen: Nächste Saison kann es nur besser werden. ;-)

Die y-Achse links gibt die Platzierung in der Gesamtwertung (1-15) an, die x-Achse oben die Spieltage (1-34)